Sonntag, 13. Februar 2011

Gummibärenbande und Goldlöckchen

OH MEIN GOTT! Die Welt wird untergehen! Nicht wird uns noch retten können! Soviele Jahre haben wir uns davor gefürchtet, doch es ist passiert. Wir haben dieses Mal wieder nicht gegen Italien gewonnen, weil unsere ausländischen Hilfsarbeiter keine Ahnung haben, wie man gegen einen Ball tritt. Nunja, dramatisch ist es nicht wirklich. Ich kann persönlich darauf verzichten, schwitzenden Männern beim Balljagen zu zusehen. Es ist einfach entwürdigend sich daran auch noch zu begeistern.

by Tono
Aber das beiseite: Thomas Gottschalk verlässt nach einem Jahrhundert die Gummibärchenbande beim ZDF. Der Grund dafür ist etwas unverständlich: Der von mir schon fahrlässig kommentierte Unfall des jungen Mannes, der mit dem Kopf durch den Boden wollte. Deutschland trauert noch heute und legt Blumen bei der Bodendelle nieder, immerhin hat der Boden nie jemandem etwas getan, er trug jede Last. Plötzlich aber musste dieser Grünschnabel dem armen Steinboden eins reinwürgen.
Um zum Thema zurück zu kommen: Thomas Gottschalk in seiner Demenz dürfte sich doch garnicht mehr an den Unfall erinnern. Immerhin schwiegen die Zeitungen eine Woche später auch und auch Deutschland verlor schnell das Interesse an dem Bödenrammler vom Zweiten Deutschen Fantasien. Wie kann Gottschalk nun sagen, dass es ihn so schwer getroffen hat, dass er nichtmehr weitermachen kann, nur weil er schon 60 ist, jede Nacht 5-mal auf Toilette muss und immer vergisst, wo er seinen Benz geparkt hat. Was soll denn der Boden sagen?! Er wurde massivst misshandelt und bekam anschließend nichteinmal seelische Betreuung. Warum darf das alte Goldlöckchen sich von der Bühne verpissen und der Boden muss sich weiter den Rotz der "Wetten, dass ...?"-Kandidaten antun. Und mit Rotz meine ich wirklich deren Rotz (man könnte ja mal nachprüfen, z.B. als Wetteinsatz bei "Wetten, dass ...?", wieviel Kilogramm Popel und Spucke sich schon auf dem Boden der Tatsachen angesammelt haben, wer am Besten und Schnellsten spekuliert, bekommt einen Börsencrash(-kurs) gratis dazu).

Aber lieber Thomas, verpiss dich halt, die Gummibärenbande kommt auch ohne dich zurecht. Nebenbei habe ich einen tollen Kommentar auf tagesschau.de unter dem Abdankenartikel (über Gottschalk, nicht von Mubarak) gelesen:

"So, 13.02.2011 - 04:55 — Schreibstil
Naja wenn Gottschalk jetzt das Handtuch wirft, was ich verstehen kann, dann stirbt eben auch das Letzte bisschen an Fernsehgeschichte -Unterhaltung- das noch übrig war.
Dann können Bohlen& Co den Rest übernehmen.
Ich sehe ohnehin kaum in dier Glotze, aber ich bezweifle das es nach dem Rücktritt besser wird.
Eine absolute Fehlbesetzung wäre m.E, Pilawa oder Engelke.
Beiden haben nicht nur ansatzweise das Charisma von Gottschalk.
Damit wäre die Sendung sofort Tod.
Der Vorschlag der von hier kam,Dieter Nuhr, fände ich gar nicht so schlecht.
"

9 von 10 Deutschen werden wohl sagen: "Undorhaldung gibdsch uff BroSiebn." Demnach brauchst du, lieber Herr Schreibstil, insofern ich dich dutzen darf, keine Sorgen machen, dass die Menschen auf den Straßen trauriger aussehen, als sonst, schließlich werden sie auch so noch gut unterhalten und das nicht nur im Fernsehen, sondern vielleicht auch auf dem Arbeitsamt in der Warteschlange.
Wer sind eigentlich Bohlen&Co? Eine Aktiengesellschaft? Wenn ja, warum nein?
Es ist traurig zu sehen, wie beschränkt mancher Horizont sein kann, wenn man nur die Spielfiguren auf dem Brett vor Augen hat und nicht die Spieler (siehe "böse BILD", statt "böser Axel-Springer-Verlag").
Und Dieter Nuhr bei "Wetten, dass ...?"? Wetten, dass ich als Deutschlehrer auch zum Komiker umgeschult werden kann? Okay, Dieter Nuhr ist mir schon noch ziemlich sympathisch. Er kann mit Unfällen sicherlich auch besser umgehen als Thomas Gummibärchen, schließlich ist er für seinen schwarzen Humor bekannt. "Ui, die Landung sah nicht so schön aus, ich gebe dir eine 2+, aber nur, weil du es bist, Samuel. Und jetzt kannst du dich wieder setzen. Nebenbei: Wer hat den Vortrag über Newton gemacht? Du Sabrina? Schieß schnell ein Foto, damit hast du schon ein (noch) lebendes Beispiel für die Geschichte mit dem Apfel, der vom Baum fiel."

Mir fällt gerade ein, dass es doch eigentlich Bummi ist, ob nun Dieter B. oder Dieter N. die Sendung moderiert, retten kann ein sinkendes Schiff nur ein Gnadenschuss einer Fregatte.

1 Kommentar:

Wenn du magst, darfst du etwas sagen.