Mittwoch, 2. März 2011

Wir sind Helden vs. BILD vs. Kunst

Jeder kennt die Werbung von BILD bei der "Profis" nach ihrer Meinung zum Klatsch- und Propagandablatt Nr.1 in Deutschland (also, die BILD selbst) befragt werden. Viele lobpreisen diesen Müll, dem man nichtmal künstlerische Intentionen unterstellen kann und einige wenige sind der Meinung, dass die BILD eine Dreckszeitung ist, die allein zum Erstellen von Lügen und zum Rufmord dient.

"Wir sind Helden" eine der vielen Pop(o)-Bands Deutschland wurde auch von der Werbeagentur, die diese Meinungskampagne verwaltet und schaltet, gefragt, ob sie denn nicht auch ihren Senf zur Bratwurst hinzugeben wollten. Ich war über die Antwort erstaunt. Es wurde eine Protest- und Anklagebrief als Antwort direkt an die Agentur zurückgeschickt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich selbst einmal "Wir sind Helden" für ziemlich gut befunden hatte und die textlichen Inhalte sind nicht dumm. Aber die Tatsache, dass sie dennoch selbst propagandistische Mittel zu ihrem eigenen Wohlwollen nutzen, lässt ihr ansehen schon wieder sinken. Wenn ihnen am geistigen Wohlbefinden der Menschen wirklich etwas liegen würde, würden sie MTV nicht unterstützen, hätten sie ihre Musikvideos vielleicht kostenlos oder wenigstens bei keinem Verdummungsapparat veröffentlicht. Einem kleinen NoName-Fernsehsender, von denen es nicht sehr viele gibt. Ihre Musik wäre nicht bei JUMP und ENERGY hoch- und runtergelaufen, sondern bei Piratensendern als eine musikalische Stilrichtung von vielen gespielt wurden.

Liebe "Wir sind Helden",
Ihr seid auch nicht besser, wenn ihr euch nur eurer Meinung der BILD gegenüber enthaltet, weil das allein mehr nach einem Selbstzweck aussieht, als nach allgemeinem Wohlwollen. Eure Lieder wurden damals, als ich noch "in" ward, Tag und Nacht auf allen medialen Kanälen mehrmals in der Stunde gespielt und ich wollte es schon nichtmehr hören. Ihr habt es ermöglicht.
Meinetwegen können Leute versuchen mit ihrer Kunst Geld zu verdienen, aber das extremst zu kapitalisieren hat nichts mit Kunst zu tun. Aber unsere Gesellschaft weiß so oder so nichts mit Kunst anzufangen, immerhin ist Kunst unbezahlbar und dennoch in unserer Gesellschaft mit 2 oder 3 Euro Startgebot käuflich.
Anderweitig sehe ich euch nicht als Helden, auch nicht in einer Andeutung an irgendeine Gesellschaftskritik. In meinen Augen solltet ihr euch "Wir wollen Helden sein, schaffen es aber nicht" nennen, damit es wenigstens als ein Funken Selbsterkenntnis/-kritik angesehen werden kann.
Ich weiß, dass ich zum Thema Selbstkritik mein Maul nicht zu weit aufreißen sollte, da ich sehr empfindlich darauf reagiere oder es einfach als verschiedene Geschmäcker absegne. Dennoch erlaube ich mir diese halbwegs brotlose Kunst als unbezahlbare hinzugeben. Meine Texte gibt es nicht für 2 Euro im Laden, meine Texte sind unbezahlbar und deshalb verlange ich keinen Cent dafür oder verklage jemanden, weil er meine Lieder aus dem Internet runterlässt. Nehmt euch ein Beispiel daran und hört auf Scheinkritik an Sachen zu üben, zu denen ihr im Vergleich kaum einen Deut besser dasteht.

Schönen Tag noch,

Tono


Quelle: http://www.bildblog.de/28264/wir-sind-helden-wollen-nicht-fuer-bild-werben/
Bildquelle: http://stat8.blog.ru/lr/0a098d91936128e3b9840bdd18e4e330

1 Kommentar:

  1. tono... !
    scheinkritik, naja das thema lassen wir mal. aber mit vielen jahren abstand, zu deinen "erfahrungswerten" und zu deiner sozialen situation (meine schäfchen sind im trocknen durch viel harte arbeit) muss ich sagen das du es zu naiv siehst. einfach zu unerfahren. sei froh über diesen kleinen lichtpunkt am himmel. als immer alles zu idealistisch zu sehen. da ändern auch keine 200 euro vorkasse etwas. die ein scheiss in der realtiät sind. so könnte ich sagen bzw. bemängeln das du arbeit im wert von vielen tausend euro für ein apfel und ei verkaufst..... wer ist nun keinen deut besser? oder anders ausgedrückt auch nicht "anders"? denk mal nach! und mach ein sprung! wie und was man ändern sollte. das system kannst du nicht ändern. aber vielleicht die menschen in ihm leben. nur die kunst kann das schaffen. nur so kann das gute siegen....das alte lied der eierlegenden wolfsmilchsau.....werd erwachsen!
    in diesen sinne der alte mann

    ps. das war doch nun mal ne ansage :)

    AntwortenLöschen

Wenn du magst, darfst du etwas sagen.